Protokoll der Mitgliederversammlung
vom 24. Oktober 2015

Beginn: 10:20
Ende: 12:50
Ort: Gesellschaftshaus Nürnberg-Gartenstadt
Anwesende stimmberechtigte Mitglieder: 43 (siehe Liste)
Gäste: 2

Tagesordnungspunkte:

TOP 1 Begrüßung und Totenehrung
TOP 2 Grußworte der Ehrengäste
TOP 3 Bericht des Vorstandes
TOP 4 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
TOP 5 Satzungsänderungen
TOP 6 Neuwahlen des Vorstandes
TOP 7 Verschiedenes

 

TOP 1 Begrüßung und Totenehrung

Dr. Hans Georg Franchy begrüßt die anwesenden Mitglieder, stellt fest, dass die Einladung fristgerecht verschickt worden ist und die Versammlung beschlussfähig ist.
Es gibt keine Änderungswünsche zu der Tagesordnung
Namentlich begrüßt er Dr. Fritz Frank – Ehrenvorsitzender der HOG, den stellvertretenden Bürgermeister aus Bistritz George Avram, den stellvertretenden Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen Rainer Leni, Stadtpfarrer Hans-Dieter Kraus und Frau Kurator Katharina Borsos aus Bistritz, den Oberösterreichischen Landesobmann Manfred Schuller, die Kreisverbandsvorsitzende von Nürnberg Inge Alzner und den Regionalgruppenleiter Nordsiebenbürgen Host Göbbel.
Zu Ehren der Verstorbenen wird eine Gedenkminute eingelegt:

 
Maier Friederike 05.07.1921 25.08.2013 Gmunden  
Dr. Rosenthal Lutz 10.05.1928 09.11.2013 Korntal  
Harich Ilse Olga 04.07.1932 06.02.2014 Drabenderhöhe  
Lutsch Herta 31.10.1927 28.03.2014 Landshut  
Reschner Werner 22.02.1945 11.07.2014 Wiehl  
Klein Elisabeth 25.04.1925 30.07.2014 Rastatt  
Kuales Klaus 06.05.1919 19.01.2014 Wien  
Reschner Kurt 12.05.1936 07.11.2014 Gummersbach  
Gross Gustav 19.04.1929 08.11.2014 Redlham  
Lutsch Jost-Klaus 26.04.1926 03.12.2014 Landshut  
Salmann Norbert 03.06.1939 19.10.2014 Plüderhausen  
Stefan Mate 07.06.1932 07.05.2014 Oberhausen  
Blum Artur 20.01.1933 14.10.2014 Murrhardt  
Raidel Manfred 21.07.1944 18.01.2015 Nürnberg  
Barth Johann 16.02.1939 30.04.2015 Wiesbaden  
Kramer Harald 23.09.1925 15.07.2015 Wenzenbach  
Oppermann Klaus 23.07.1939 20.09.2015 Neusitz  


TOP 2 Grußworte der Ehrengäste

George Avram überbringt die Grüße des Bistritzer Bürgermeisters Teodor Ovidiu Creţu. Er versichert den Anwesenden, dass die guten Beziehungen der letzten Jahre weiterhin Bestand haben werden. Bistritz erwartet jederzeit seine Gäste mit offenen Armen.

Rainer Lehni betont in seinem Grußwort das ausgesprochen gute Verhältnis zwischen Bistritz und der Heimatortsgemeinschaft Bistritz-Nösen. Er überbringt die Grüße des Bundesverbandsvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius und zeigt sich beeindruckt von der Leistung der HOG Bistritz-Nösen bei der Beseitigung des Brandschadens von 2008. Er nennt Bürgermeister Creţu und Dr. Hans Franchy die Väter des wiederhergestellten höchsten Kirchturms Siebenbürgens.
Manfred Schuller grüßt im Namen der Siebenbürger Sachsen aus Oberösterreich. Auch er zeigt sich beeindruckt von der Leistung der HOG bei der Renovierung der evangelischen Kirche in Bistritz.
Stadtpfarrer Hans Dieter Krauss freut sich zusammen mit seiner Kuratorin bei dieser Jubiläumsveranstaltung dabei sein zu können. Die kleine Kirchengemeinde in Bistritz dankt der HOG Bistritz-Nösen für die treue Begleitung.
Insgesamt wird der gute Fortschritt der Renovierungen im Zentrum der Altstadt in Bistritz hervorgehoben. Dr. Franchy berichtet über sein letztes Treffen mit BM Creţu in Bistritz. Creţu ist zuversichtlich bis 2018 die Renovierung der Kirche zu beenden unabhängig davon, ob der Antrag auf EU-Mittel bewilligt wird oder nicht. Die Stadtverwaltung Bistritz hat zusammen mit dem Demokratischen Forum der Deutschen in Bistritz und der HOG Bistritz-Nösen beim Landesforum der Deutschen in Hermannstadt den Antrag gestellt 2018 das Heimattreffen der Siebenbürger Sachsen wieder in Bistritz stattfinden zu lassen.

TOP 3 Bericht des Vorstandes

Dr. Hans Franchy berichtet anhand von einer Bilderserie über die wichtigsten Ereignisse der letzten 10 Jahre. Er beginnt mit der Gründung des Vereins im Jahre 2005. Ein ausführlicher Bericht der 10 Jahre kann in dem neu erschienen Buch „Wir Nösner Beiträge zur Geschichte und Kultur der Stadt Bistritz und des Nösnerlandes“ Ausgabe 2015 nachgelesen werden. Dieser Bericht wird auch auf der Homepage „www.wir-noesner.de/“ veröffentlicht.
Der Kassenbericht für die zwei letzten Jahre wurde den Mitgliedern schriftlich zugesandt. Der Vorsitzende erläutert nochmals die wichtigsten Ausgaben der letzten zwei Jahre. Insbesondere auf die Fertigstellung des Denkmals „70 Jahre nach der Evakuierung“ in Bistritz und auf die gute Zusammenarbeit dabei mit der Stadtverwaltung wird eingegangen.

TOP 4 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Für die Kassenprüfer berichtet Herr Dipl.-Ing. Jürgen Schneider. Die Kasse und die Kassenführung seien von ihm und dem zweiten Kassenprüfer Dr. Reinhard Göbbel am 2. Mai 2015 geprüft. Alle Belege waren vorhanden, es gab keine Beanstandung. Er beantragt Entlastung des Vorstandes. Bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

TOP 5 Satzungsänderungen

Der Vorsitzende stellte fest, dass die Satzungsänderung im Wortlaut den Mitgliedern mit der Einladung mitgeteilt worden ist. Er machte sodann bekannt, dass die Satzung in den §§ 2. Abs 1,2 Abs. 3.4, 4 Abs 3. 10 Abs. 1, 12 Abs1 und 15 Abs. 2 geändert werden soll. Er erläutert die Gründe, welche diese Änderungen notwendig machen.
Durch den Vorsitzenden erfolgt die Vorlesung des künftigen Wortlautes der Satzungsänderungen.

2.1. Der Verein HOG Bistritz-Nösen ist ein ideeller Verein und verfolgt ausschließlich die
- Förderung der Hilfe für Aussiedler und Spätaussiedler
- Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde
- Mildtätigkeit
als gemeinnützige Zwecke.
3.4 Materielle und geistige Hilfen an die Bewohner des Heimatortes Bistritz /Siebenbürgen/ Rumänien, insbesondere zur Unterstützung von hilfe- und pflegebedürftigen Personen.
3.2 Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
10.1 Der Vorstand besteht aus
10.1.1 dem/der Vorsitzenden,
10.1.2 dem/der 1. stellvertretenden Vorsitzenden
10.1.3 dem/der 2. stellvertretenden Vorsitzenden
10.1.4 dem/der Kassenwart/in
10.1.5 dem/der Schriftführer/in

12.1 Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich, im Sinne des § 26 BGB, durch den
Vorsitzenden oder durch einen stellvertretenden Vorsitzenden, allein vertreten.
15.2 Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt sein Vermögen dem Verein „Siebenbürgisches Kulturzentrum „Schloss Horneck“ e.V.“ zu, der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige oder mildtätige Zwecke zu verwenden hat.
Nürnberg 24. Oktober 2015.

Abstimmungsergebnis zu den Satzungsänderungen:
Dafür 42
Dagegen 0
Enthaltungen 1

Es wurde durch den Versammlungsleiter festgestellt, dass die vorstehende Satzungsänderung durch die Mitglieder mit der nach § 14 der Vereinssatzung notwendigen Mehrheit beschlossen worden sind und daher alsbald zur Eintragung ins Vereinsregister anzumelden sind, damit sie Wirksamkeit erlangen.

TOP 6 Neuwahlen des Vorstandes

Die Neuwahl des Vorstandes beginnt mit der Wahl eines Versammlungsleiters und eines Schriftführers. Auf Vorschlag des Dr. Hans Franchy wurde Herr Reiner Lehni gefragt, ob er bereit ist, als Versammlungsleiter zu kandidieren. Er bejaht. Es gibt keine weiteren Vorschläge.
Er wurde einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt und nimmt die Wahl an.
Frau Annemarie Wagner wird als Schriftführerin vorgeschlagen. Da es keine weiteren Vorschläge gab und sie bereit war, als Schriftführerin zu kandidieren, wurde Frau Wagner einstimmig gewählt, sie nahm die Wahl an.

Zum Vorsitzenden wurde Dr. Hans Georg Franchy vorgeschlagen. Er war bereit zu kandidieren. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. Bei einer Enthaltung wurde er mit 42 ja Stimmen per Handzeichen gewählt. Er nahm die Wahl an.

Zum 1. Stellvertretenden Vorsitzenden wurde StD. a.D. Horst Göbbel vorgeschlagen. Er war bereit zu kandidieren. Es gab keine weiteren Vorschläge. Durch Handzeichen wurde Horst Göbbel bei einer Enthaltung gewählt. Er nahm die Wahl an.

Zum 2. Stellvertretenden Vorsitzenden gab es zwei Vorschläge, Heide Wellmann und Manfred Schuller. Beide waren bereit zu kandidieren. Es wurde geheime Wahl beantragt. Es wurden Stimmzettel ausgeteilt. Alle abgegebenen Stimmen waren gültig. Mit 32 Stimmen wurde Frau Wellmann gewählt. Auf Herrn Schuller entfielen 11 Stimmen. Frau Wellmann nahm die Wahl an.

Zur Schriftführerin wurde Frau Annemarie Wagner vorgeschlagen. Sie war bereit zu kandidieren. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. Frau Wagner wurde bei einer Enthaltung mit 42 Ja-Stimmen gewählt. Sie nahm die Wahl an.

Zum Kassenwart wurde Johann Steger vorgeschlagen. Er war bereit zu kandidieren. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. Er wurde bei einer Enthaltung mit 42 Ja-Stimmen gewählt. Er nahm die Wahl an.

Gemäß der Bestimmungen in §11. Abs1. wurden als Beisitzer Inge Alzner, Katharina Borsos, Elisabeth Hoos, Ortrun Franchy, Henriette Kuales, Roswitta Porth, Dr. Maria Raidel, Inge Roth, Ingrid Schuller, Hildegard Steger, Gerhard Adam, Johann Eugen Hann, Günter Klein Jürgen Schneider, Johann Schuster und Dr. Alfred Theil vorgeschlagen. Alle waren bereit zu kandidieren. Einstimmig wurden sie zu Beisitzern gewählt.

Zu Kassenprüfern wurden Jürgen Schneider und Manfred Schuller vorgeschlagen. Es gab keine weiteren Vorschläge. Beide waren bereit zu kandidieren. Sie wurden einstimmig gewählt. Sie nahmen die Wahl an.
Zu stellvertretenden Kassenprüfern wurden Dr. Reinhard Göbbel und Martin Bidner vorgeschlagen und gewählt.

Der wiedergewählte Vorsitzende Dr. Hans Franchy bedankt sich bei dem Wahlleiter für die durchgeführte Wahl und den Anwesenden für ihr Vertrauen.

TOP 7 Verschiedenes

Annemarie Wagner schlägt vor, alle Vorsitzenden der Nordsiebenbürgischen HOGs in den Beirat der HOG Bistritz-Nösen e.V. zu berufen, um einen besseren Informationsaustausch zu gewährleisten.
Dem wird zugestimmt soweit diese von ihren Gemeinschaften gewählt sind, die Satzung anerkennen und Mitglied der HOG Bistritz-Nösen sind oder werden.

Herr Hermann Grimm meldet sich zu Wort. Er überbringt Grüße der Bürgermeisterin von Sächsisch Regen und informiert, dass für Mitte September 2016 das Sachsentreffen in Sächsische Regen geplant sei. Weiterhin berichtet er, dass für das Museum des Herrn Gerhard Rill aus Augsburg in Dinkelsbühl eine Unterbringung gesucht wird.

Horst Göbbel stellt das neu erschienene Buch „Wir Nösner 2015“ vor. Der Vorsitzende dankt Horst Göbbel ausdrücklich für seine geleistete redaktionelle Arbeit. Herrn Gerhard Adam wird für den Druck des Buches gedankt.

Erich Kohlruss eröffnet die Ausstellung des in Treppen geborenen und im letzten Jahr in Österreich verstorbenen Malers Gustav Gross vor. Es sind insbesondere Blumen und Landschaften aus Bistritz ausdruckvoll dargestellt.

Der Vorsitzende schlägt vor, dem in Bedrängnis geratenen Verein „Schloss Horneck e.V.“ eine Spende in Höhe von 1.000,- € zukommen zu lassen. Diesem Vorschlag wird zugestimmt. Hinzu kommen noch 500,- aus der Abendveranstaltung auf Vorschlag von Inge Alzner.

Dem Vorschlag, die zu erwartende Kollekte bei dem Gottesdienst am Nachmittag in der Emmaus Kirche für die Weihnachtsbescherung der Kinder und der bedürftigen alten Menschen in Bistritz und im Nösnerland zu verwenden wurde zugestimmt (Nachtrag: Die Kollekte betrug 795,- € und wurde Pfarrer Krauss und Kuratorin Borsos ausgehändigt)

Manfred Schuller äußert Kritik an der Überalterung der Vorstände der Siebenbürger Sachsen und empfiehlt dringend jüngere Menschen für Vorstandsarbeit zu motivieren.
Es wird der Aufruf der Landeskirche zur Mitgliedschaft in den Heimatkirchengemeinden verlesen. Dr. Hans Franchy und Martin Bidner erklären sich spontan bereit, Zweitmitglied der evangelischen Kirchengemeinde Bistritz zu werden.

Da keine weiteren Wortmeldungen erfolgen, bedankt sich der Vorsitzende bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und wünscht allen einen weiterhin schönen Tag.
Ende der Versammlung um 12:50 Uhr.

____________________ __________________ __________________
Vorsitzender Wahlleiter Schriftführer
Dr. Hans Georg Franchy Rainer Lehni Annemarie Wagner

 Protokoll als PDF-Datei